Designer-Tassen von Sebastian Krüger

Artikel 1 - 18 von 18

Künstler-Tassen von Sebastian Krüger

Sebastian Krüger wurde 1963 in Hameln geboren. Nach dem Studium der Freien Malerei an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig bei Prof. Dörfler machte er als Gestalter zahlreicher Presse-Titelbilder im In- und Ausland, als Illustrator und nicht zuletzt als kreativer Schöpfer diverser Plattencover Furore, bevor er sich aus diesem Bereich zurückzog , um sich wieder ganz der freien Malerei zu widmen. Seine künstlerische Entwicklung vom ehemaligen sog. „Star-Karikaturisten“ führten ihn in den vergangenen Jahren zu Star des New Pop Realism, dessen Kunstwelten von Weltstars wie den mit ihm befreundeten Rolling Stones und von Kunstkennern aus aller Welt geschätzt und gesammelt werden. Krüger hat sich im Vierteljahrhundert seines Schaffens ganz im Sinne einer neuen Pop-Art dem Vexierspiel seines Schaffens mit Identität und Pose, mit der Authentizität des Fiktionalen verschrieben und sich damit als populärer Maler entwickelt.

Die kreative Reflexion über die Maschinerie medialer Inszenierung, die Ikonomanie zeitgenössischer Bildproduktion, ist das bestimmende Merkmal seiner Werke; Seine Gesichter sind eine Hommage an die Welt des schönen Scheins, an die Rock- und Pop-Kultur der sechziger Jahre, zu welcher der Maler ein integriertes rituelles Verhältnis kultiviert hat. Laut Eigenaussage über sein Schaffen ("Alles ist nur ein Übergang!") hört er sich seit einigen Jahren mit der künstlerisch gleichen Leidenschaft der Aufarbeitung des privaten Raums seiner Kindheit im gleichen Zeitraum an. 

Der Künstler lebt und arbeitet bei Hannover und in Kalifornien.